Ostertanzturnier 2010

P4030849_bea_web.jpg

Der TSC Silberschwan hat auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Ostertanzturnier ausgerichtet. Bereits seit 1957 wird dieses Turnier in der Muldestadt ausgetragen.

Eingeladen waren Paare der höchsten Amateurklasse der Hauptgruppen A/S in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen.

Das Turnier wurde wie in den vergangenen Jahren im Konzert- und Ballhaus Neue Welt durchgeführt. Am Start waren insgesamt 12 Paare aus Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien. So waren unter anderem die Vorjahressieger im Standard Stanislaw Hermann und Cathrin Hissnauer und die Zweitplazierten Stefan und Juliane Klebsch sowie die Zweiten im Latein, Patrick Pirker und Stefanie Schröttner am Start.

Der Vorsitzende des TSC Silberschwan eröffnete das Turnier und übergab dann an den Turnierleiter Markus Arend, der gekonnt und charmant durch den weiteren Abend führte.

Vor Beginn des Standard- und Lateinturniers zeigte der Nachwuchs des TSC Silberschwan sein Können. Patrick und Isabel, Martin und Marie-Louise, Marcel und Liz, Tobias und Selina, Moritz und Larissa, Kenneth und Vanessa sowie Maximilian und Elisabeth führten in einer kleinen Standard- und Lateinshow ihr ganzen Können vor und wurden mit viel Beifall belohnt.

Beim Standardturnier waren insgesamt 10 Paare am Start. In zwei Vorrunden wurden die Paare für das Finale ermittelt. Wie im Vorjahr waren die Sieger Stanislaw Hermann und Cathrin Hissnauer vom TSA d. TSV Glinde mit einer überzeugenden Leistung mit fünf gewonnen Tänzen und 25 x der Note 1. Zweiter wurden Stefan und Juliane Klebsch vom TC Frankfurter Kreis vor Martin Herrmann und Sandra Tippel vom STK Impuls Leipzig. Das Geschwisterpaar Strobel vom TSC Silberschwan erreichte trotz sehr guter Leistung das Finale nicht.

Für das Lateinturnier waren 6 Paare gemeldet. Auch hier konnten sich die Zuschauer in zwei Vorrunden von den tänzerischen Leistungen der Paare überzeugen. Im Finale standen dann Konstatin Niemann und Anastasia Davydova von der TSG Bavaria Augsburg auf Platz 1. Zweiter wurden Patrick Pirker und Stefanie Schröter aus Österreich vor Ondrej Sliska und Daniela Valjentova aus der Czech Republic.

Den Gesamtsieg über 10 Tänze holten sich das polnische Paar Piotr Bednarz und Aleksandra Szpetnar und nahmen den vom Zwickauer Blick gestifteten Pokal aus den Händen des 1. Vorsitzenden des TSC Silberschwan in Empfang.

Wie bereits in den vorangegangenen Jahren wurden wieder das schönste Standard- und Lateinkleid vom Publikum gewählt. Das schönste Standardkleid trug Aleksandra Szpetnar aus Polen und das schönste Lateinkleid sah das Publikum beim Geschwisterpaar Strobl vom TSC Silberschwan. Die Publikumsgewinner freuten sich über Freikarten bzw. Gutscheine und auch die Trägerinnen der schönsten Kleider erhielten ein kleines Präsent.

Für eine hervorragende musikalische Umrahmung sorgte wieder die Reinhard Stockmann Band. Das Publikum nutzte die Turnierpausen eifrig, um selbst das Tanzbein zu schwingen.

Die Sieger im Standardwettbewerb Stanislaw Hermann und Cathrin Hißnauer erklärten, für Sie zählt Zwickau zu den schönsten Einladungsturnieren. Sie sind begeistert von dem tollen Ambiente der Neuen Welt sowie dem fachkundigen Publikum.

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/beitrag/Ostertanzturnier_2010