Erster Start in Elsterwerda; Swanies nächste Woche in Berlin

24. Februar 2008

Mario Tischler und Claudia Döbrig vom Tanzsportclub Silberschwan tanzten am vergangenen Wochenende ihr erstes...

...gemeinsames Turnier. Mario, der zweiter Vorsitzender des TSC ist, tanzte seit 10 Jahren keine Turniere mehr und Claudia konnte ihre tänzerische Erfahrung im Formationstanz und als Trainerin sammeln. Zunächst gingen sie, beim Elster Cup des TSZ Dresden in Elsterwerda, nur in der Lateindisziplin an den Start. In der Hauptgruppe D schlugen sie sich wacker und erreichten das Finale. Dort konnten sie von tänzerischer Qualität und Ausdruck noch einmal zulegen. Um den dritten Treppchenplatz war es ein Kopf an Kopf tanzen. Das leider zu Gunsten eines fremden Paares ausging. Durch das Skatingsystem konnte das knappe Ergebnis errechnet werden. Die Silberschwäne freuten sich aber trotzdem über den vierten Platz, denn das bedeutet für diese Startklasse auch eine Platzierung.

Am nächsten Samstag fährt die Trainingsgruppe von Claudia zu ihrem ersten Turnier. In Berlin werden sie an einem Breitensportwettbewerb in der Kategorie "Hip-Hop/Streetdance/Videoclip-Dancing" teilnehmen. Erst im Dezember hat sich die Gruppe zusammen gefunden und sich den Namen „Swanies“ abgeleitet von TSC Silberschwan gegeben.

Damit ist die Gruppe seit 20 Jahren, die erste Formation des TSC die zu einem Wettbewerb fährt. Zuletzt war 1988 eine Lateinformation der Silberschwäne bei den Arbeiterfestspielen in Frankfurt / Oder am Start.

Bild: Mario Tischler / Claudia Döbrig HGR D Latein

Mario Tischler, Diana Strobel

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Erster_Start_in_Elsterwerda%3B_Swanies_n%C3%A4chste_Woche_in_Berlin