1. Westsächsische Tanztage 23. und 24. Mai 2009 in Glauchau

25. Mai 2009

Der TSC Silberschwan Zwickau hat zu den Westsächsischen Tanztagen am 23. und 24. Mai 2009 in...

...die Sachsenlandhalle nach Glauchau eingeladen.

Es gingen 140 Paare an den Start und bei 24 Turnieren wurde wieder Tanzen im Zeichen der Lebensfreude und der Eleganz in der Bewegung zur Musik präsentiert.

Tanzen ist wieder „IN“, aus diesem Grund sind Tanztage angesagt. Die 2-tägige Tanzserie über alle Klassen in allen Altersgruppen in den Richtungen Standard und Latein zeigte dem Publikum die gesamte Bandbreite des Könnens.

An den beiden Tagen konnte man Turnierluft schnuppern und vielleicht den deutschen Nachwuchs von morgen erleben. Denn nicht nur die erfahrenen Tänzerinnen und Tänzer der Senioren der Gruppen II und III zeigen ihre Leistungen. Auch die Hauptgruppen und Junioren mit 18- bis 35-jährigen Paaren bis hin zu den Jüngsten, welche im Kindern- und Jugendbereich an den Start gehen, strebten nach entsprechenden reichhaltigen Beifall und gute Platzierungen.

Somit wetteiferten in der Sachsenlandhalle am 23.05.2009 mit den Senioren und den Hauptgruppen und am 24.05.2009 mit den Kindern und Jugendlichen viele gute und sehr gute Paare in den 10-Tänzen um den Sieg.

Mit den 1. Westsächsischen Tanztage begann der TSC Silberschwan Zwickau bereits im Jahr 2008 eine Tanzserie, welche sie in den nächsten Jahren kontinuierlich fortsetzen möchten. In diesem Jahr wurde dieses Turnier erstmalig über 2 Tage durchgeführt. Damit wird eine Plattform geschaffen, die einen Vergleich im Mitteldeutschen Raum ermöglicht. Dieser Leistungsvergleich wird mit einem weiteren Turnier am 27./28.06.2009 in Chemnitz mit dem Veranstalter TK Orchidee Chemnitz fortgesetzt. Der Höhepunkt soll durch ein Turnier im Herbst in Erfurt geschaffen werden. Ziel dieser Tanzserie sollte unter anderem ein interner Vergleich im Mitteldeutschen Raum und das Ermitteln des besten Mitteldeutschen Tanzpaares sein.

Der TSC Silberschwan Zwickau setzte mit dem Turnier einen weiteren Höhepunkt für alle Tanzbegeisterten. Mit ihrer Bemühung für die Aktiven und das Publikum eine feste Größe im jährlichen Terminkalender setzen zu können, streben sie eine Weiterführung auch in den nächsten Jahren an.

In diesem Jahr waren auch wieder die Paare des TSC Silberschwan Zwickau zahlreich vertreten.

Am 23.05.2009 waren in dem straffen Terminplan 17 Turniere vorgesehen und ausgeschrieben. 3 Turniere mussten mit großem Bedauern wegen Krankmeldungen und anderer Terminprobleme abgesagt werden, wodurch nicht alle Paare des TSC Silberschwan Zwickau an den Start gehen konnten. Dennoch waren sie in 6 Turnieren im Hauptgruppen- und Seniorenbereich vertreten. In 2 Turnieren wurde die Endrunde nur knapp verfehlt. Große Freude gab es dafür bei dem 3. Platz des Ehepaares Frank und Sabine Hoffmann im Senioren II D Standard.

Der Sonntag sollte ein aufregender Tag für die Kinder und Jugendlichen werden. Vor einem zahlreichen Publikum, wozu auch viele Fans aus den verschiedenen Vereinen zählten, gab es ein hartes Ringen um gute Platzierungen. In 9 Turnieren gingen 7 Paare von unserem TSC Silberschwan Zwickau an den Start. Unsere Kinder eröffneten den 2. Tanztag mit sehr guten Leistungen. So konnten sich Moritz Jägemann und Sarah Siegel bei den Kindern D im Standard und im Latein jeweils über einen zweiten Platz freuen. Vor ihnen setzten sich nur noch das Paar Philipp Helbig und Larissa Pauleck durch. Damit belegten unsere Vereinspaare Platz 1 und 2. Um so größer war die Freude für Philipp Helbig und Larissa Pauleck, dass sie mit dem Sieg im Latein nunmehr den Aufstieg in die Kinder C Latein geschafft haben. In der Leistungsklasse Junioren I D konnte das Paar vom TSC Silberschwan Zwickau Tobias Kroll und Christin Teubert im Standard-Turnier den Sieg erringen und im Latein mit einem hervorragenden 2. Platz überzeugen. Bei den Junioren II D war die Freude der TSC Silberschwan Zwickau Paare über die Platzierungen geteilt. Während im Standard das Paar Vlad Palade und Cynthia Brückner einen guten 2. Platz erreichten, konnten sie sich im Latein über einen 3. Platz freuen. Hier sahen die Wertungsrichter das Paar Marcel Winkler und Liz Langheinrich auf Platz 2. Für die Jugend D ging von Seiten des TSC Silberschwan Zwickau das Paar Martin Schlemmer und Marie-Louise Schwenke an den Start. In den beiden Turnieren des Standard und Latein konnten sie den Sieg erzielen. Den Schlusspunkt des Turniermarathons setzen die Paare im Turnier Jugend B Standard. Die Vereinsfarben vertraten das Paar Patrick Luther und Isabel Weigelt. Ihre persönlichen Wünsche wurden zwar nicht erreicht, dennoch war es ein gelungener Abschluss für das sehr schöne Tanzwochenende.

Diese Turniere konnten nur durch die gute Unterstützung der hervorragenden Wertungsrichter aus den verschiedenen Vereinen ausgetragen werden. Als Wertungsrichter für den TSC Silberschwan Zwickau war Frau und Herrn Ackermann vertreten. Wie bereits zu vielen großen gelungenen Veranstaltungen führte Frau Daniela Georgi durch die Turniere.

H.Sünkel

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/1._Wests%C3%A4chsische_Tanztage_23._und_24._Mai_2009_in_Glauchau