Blue Diamonds erfolgreich in neuem Terrain

25. November 2012

Blue Diamonds

Die „Blue Diamonds“ des TSC Silberschwan Zwickau erreichen den 2. Platz beim Sachsenpokal im Kindertanz und Videoclip-Dancing.

Seit September 2012 gibt es die „Blue Diamonds“ beim TSC Silberschwan Zwickau e. V.

Mit der Neugründung dieser Wettkampfgruppe betrat der TSC Silberschwan Zwickau, welcher sonst für die sportlichen Leistungen im Standard- und Lateintanz bekannt ist, ein neues Terrain.

Mit den „Blue Diamonds“ wollte der Tanzsportclub Silberschwan nun auch an Wettkämpfen im Kindertanz und Videoclip-Dance teilnehmen. Die Gruppe bestehend aus 12 Mädchen im Alter von 8 bis 10 Jahren und trainieren unter der Leitung der Trainerin Nicole Pöhler, welche selbst erfolgreiche Turniertänzerin war. Für das gesamte Team ist es eine Herausforderung, nun an solchen Wettkämpfen teilzunehmen. „Es ist ein aufregendes Gefühl, wenn man die Verantwortung für solch eine Gruppe hat. Der Druck, erfolgreich zu werden besteht natürlich von Anfang an. Das ein regelmäßiges Training, sowie viel Ausdauer, Fleiß und Disziplin dahinter steckt, kenne ich aus meiner eigenen Laufzeit als Turniertänzerin. Meine Erfahrungen möchte ich nun gern an die Blue Diamonds weitergeben!“ ( Nicole Pöhler)

Auftakt der Contest-Serie war der 4. Zwickauer Dance Contest in Mosel, dem folgte der 1. Chemnitzer Dance Cup und danach der 2. TTW Cup in Wilsdruff am 24.11.2012.

Gleich beim ersten Wettkampf in der Altersklasse AK I zum 4. Zwickauer Dance Contest konnten die „Blue Diamonds“ ins Finale einziehen und belegten unter tobendem Applaus der mitgereisten Fans einen hervorragenden 2. Platz.

Danach blieb keine Zeit zum Ausruhen, denn der nächste Wettkampf stand schon wieder auf dem Plan.

Am 11.11.2012 pünktlich zum Faschingsauftakt fuhren die „Blue Diamonds“ zum 1.Chemnitzer Dance Cup. Dies war die Zweite Station der Contest Serie.

Der TSV Steppin Forward e.V. war der Gastgeber des Wettbewerbs um den Sachsenpokal des Landestanzsportverbandes Sachsen.

Mit geänderter Choreographie, Lied, Outfit und Aufstellung tanzten die „Blue Diamonds“ eine sehr gute Sichtungs- und Finalrunde und zeigten, was sie innerhalb kürzester Zeit gelernt hatten. Sie erhielten für ihr Leistung die Plätze 2 2 2 3 und 3 von den Wertungsrichtern.

Stolz konnten wir wieder die Medaillen sowie den Pokal für den 2.Platz mit nach Hause nehmen.

Beim letzten Wettkampf am 24. November in Wilsdruff zum 2. TTW Cup belegten sie einen 4. Platz und verfehlten damit leider das gesteckte Ziel.

Dennoch konnten sich die „Blue Diamonds“ nach einem 2. Platz in Mosel sowie einem 2. Platz in Chemnitz auch in der Gesamtwertung um den Sachsenpokal den 2. Platz sichern. Dieser Platz übertraf alle Erwartungen und so freuen sich die „Blue Diamonds“ jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn die Jagd nach dem Sachsenpokal von neuem beginnt.

Der TSC Silberschwan Zwickau e. V. freut sich über das erfolgreiche Abschneiden der „Blue Diamonds“ und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Nicole Pöhler
Jugendwartin

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Blue_Diamonds_erfolgreich_in_neuem_Terrain