Eröffnung des Jubiläumsjahres „60 Jahre TSC Silberschwan Zwickau“ - 1. Tanzparty 2007 fand am 20. Januar statt

25. Januar 2007

Am 5. November 1947 gründeten einige Mitglieder der Tanzschule Müller im Rahmen eines Tanzturniers...

...den Tanzkreis Silberschwan Zwickau. 60 Jahre später gibt es die „Silberschwäne“ immer noch. Damit ist der heutige Tanzsportclub einer der ältesten Tanzvereine in den neuen Bundesländern. Außerdem zählt er mit über 230 Mitgliedern zu einem der größten Tanzsportzentren in Sachsen. Anlässlich dieses Jubiläums hat sich der Verein im Jahr 2007 einiges einfallen lassen. Bereits am letzten Samstag, den 20. Januar wurde dieses Jubiläumsjahr mit der ersten Tanzparty 2007 eingeläutet. Diese bereits sehr beliebte Veranstaltung findet in regelmäßigen Abständen im Clubheim des TSC in der Olzmannstrasse 51 statt. Diesmal waren ca. 100 Gäste der Einladung gefolgt. Als besondere Aufmerksamkeit gab es für jeden Besucher ein Gläschen Sekt. Neben diesem Begrüßungsgetränk konnten die Gäste aus einem reichhaltigen Speisen- und Getränkeangebot wählen. Als Höhepunkte traten die jüngsten Turniertänzer und die Erwachsenen des Vereins zu einer kleinen Vorführung auf. Außerdem gab es durch den Verein für einige Tänzer das Tanzsportabzeichen, welches im Herbst von diesen abgelegt wurden. Natürlich gab es dann auch viele Möglichkeiten zu den verschiedensten Tanzrichtungen selbst sein Können zu zeigen. Die Besucher nutzten dieses Angebot sehr eifrig. Neben den Clubmitgliedern konnten auch viele „Neue“ an diesem Abend begrüßt werden. Vielleicht werden diese bei einer der vielen Tanzgruppen des Vereins demnächst ihr Tanzwissen weiter ausbauen. Der Auftakt des Jubiläumsjahres war sehr gelungen und hat damit auf die weiteren Veranstaltungen des Jahres aufmerksam gemacht.

Die weiteren Veranstaltungen des Jubiläumsjahres 2007:

• 3. März:
    Tag der offenen Tür (Clubheim TSC Silberschwan Zwickau)
  • 7. April:
    Internationales Ostertanzturnier (Konzert- und Ballsaal „Neue Welt“ Zwickau)
  • 5. Mai:
    Frühjahrsturnier (Muldentalhalle Wilkau-Haßlau)
  • 3. November:
    Deutsche Meisterschaft (Standard Stadthalle Zwickau)
  • Silvester:
    Jubiläumsball/Silvestergala (Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ Zwickau)

Mario Tischler