Formationstanz - Jetzt auch beim TSC Silberschwan

25. Juni 2009

Der TSC Silberschwan Zwickau bietet jetzt allen, die Interesse am Formationstanz haben eine...

...Trainingsmöglichkeit und hat damit sein Angebot im Breitensportbereich wiederum erweitert.

Wie uns der aktive Turniertänzer, Sportwart und Trainer Tobias Strobel berichtet, ist mit dem Aufbau einer Trainingsgruppe begonnen worden, die später einmal als Standardformation ihr tänzerisches Können präsentieren soll. Die Idee dazu entstand bereits im Jahr 2007, als der TSC Silberschwan die WM Formation aus Bremerhaven zu Gast hatte.

Dies sind Visionen zu deren Realisierung wir genau Dich brauchen. Dafür werden Jungendliche und junggebliebene Erwachsene gesucht, die sich für diese Art von Tanzsport begeistern zu können.

Zur Zeit treffen sich einige junge Leute im Alter von 16 bis 29 Jahren, um gemeinsam erste Tanzschritte zu erlernen und von der Schönheit des Formationstanzes zu erfahren.

Besonders die Trainingszeit am Samstag von 14.30 bis 16.00 Uhr ermöglicht auch auswärts Beschäftigten oder Studierenden diesem schönen Hobby nachzugehen.

Tobias Strobel betont aber, daß nach Absprache auch sonntags trainiert bzw. getanzt werden kann.

Diese Flexibilität wird von der Gruppe sehr geschätzt und ermöglicht damit auch eine regelmäßige Teilnahme.

Aber nicht nur das Tanzen im Speziellen soll vermittelt werden, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl und ein aktives Vereinsleben. Die Atmosphäre dabei ist freundschaftlich, fast schon familiär und erste Hemmungen sich nicht richtig zu bewegen, verschwinden ganz schnell.

Ausschlaggebend ist einfach der Spaß und die Freude an der Bewegung.

Ein Beispiel dafür, daß man auch ohne Vorkenntnisse eine recht gute Figur machen kann, ist Judith Teunel aus Schönfels. Die 19 jährige Abiturientin, die eine Lehre zur Rechtsanwaltsfachangestellten im Herbst beginnen will, ist rein zufällig zum Tanzen gekommen. Im Rahmen eines Schulprojektes, bei dem das Ziel stand einen Tango vor den Eltern zu zeigen, schnupperte Judith das erste Mal Tanzluft. Total begeistert davon, stand ihr Entschluss fest und sie nahm erste private Tanzstunden bei Tobias Strobel. Über diese Trainingsstunden und den Kontakt zu Tobias Strobel lernte sie den TSC Silberschwan Zwickau kennen. Überzeugt von dem vielfältigen Angebot und die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten wurde Judith im Mai 2009 Mitglied und tanzt gemeinsam mit Tim Hoffmann als Tanzpartner in der neuen Trainingsgruppe.

Ein weiteres Mitglied dieser Gruppe ist Maik Schröder. Er ist ein Beispiel dafür, daß einen die Tanzbegeisterung einfach nie mehr richtig los lässt. Seit 14 Jahren ist er Vereinsmitglied und hat von 2000 bis 2006 aktiv Turnier getanzt. Dann kam die berufliche Veränderung, der Wegzug nach Chemnitz und ein mehrfach wöchentliches Training war nicht mehr möglich. Damit kam das Aus für den Turniersport, aber nicht für das Tanzen generell.

Sein Mitwirken bei einer Galaveranstaltung hat Maik klargemacht, ohne tanzen geht es einfach nicht. Als seine Freundin Christine, die überhaupt keine Tanzerfahrung hat, bereit war sich auf dieses Abendteuer einzulassen, wurde nach einer Trainingsmöglichkeit am Wochenende gesucht und beim TSC Silberschwan in dieser neuen Tanzgruppe gefunden.

Jeder, egal ob als Single oder Pärchen, die Tanz als neue Freizeitgestaltung sehen oder auch nur einmal probieren wollen sind als Verstärkung herzlich willkommen.

Also traut euch, vereinbart ein Schnuppertraining oder kommt samstags einfach vorbei.

Vielleicht kann bereits eine kleine Showeinlage zum Galaball am 14.11.2009 im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ bewundert werden.

H.Sünkel

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Formationstanz__-__Jetzt_auch_beim_TSC_Silberschwan