Galaball 2012 - Silberschwäne feierten mit Massimo Sinato 65. Geburtstag

15. Dezember 2012

Galaball 2012

Am vergangenen Samstag lud der Traditionstanzverein Zwickau's zur Geburtstagsfeier ein. Die Vorbereitungen für diesen Tag liefen schon seit Monaten. Es wurde überlegt, wie begeht man den 65. Geburtstag am würdigsten für diesen Verein.

Als erstes wurde die Frage des Stargastes besprochen und dabei wurde von den Tänzerinnen der Wunsch geäußert, Massimo Sinato einzuladen.....

Galaball 2012

... Die A-Klasse-Tänzerin Marie-Louise Schwenke, die in diesem Jahr Ihr Debüt beim Internationalen Ostertanzturnier gab, lernte Ihn bei „Hessen tanzt“ (größtes Tanzturnier Deutschlands) kennen und fand sofort, er gehört zum Jubiläumsgalaball. Der Vorstand setzte sich mit dem Management in Verbindung und der Termin wurde zeitnah von ihm bestätigt.

Leider gab es wieder, wie schon vor 2 Jahren, für den TSC einen traurigen Anlass, um den Galaball mit einer Schweigeminute beginnen zu müssen. In der Mitte dieses Jahres verstarb das Gründungsmitglied Gerhard Herrmann. Er war immer besonders angetan, wenn er von Tänzern zu seinem Geburtstag besucht wurde und war auch noch 91-jährig als Gast beim Ostertanzturnier in diesem Jahr. Aus diesem Grund wollten die Silberschwäne ihm einen besonderen Gruß an diesem Abend senden und verzichteten auf die Schweigeminute. Stattdessen tanzten die Mitglieder zu einem, von seinem Sohn komponierten Lied, einen Eröffnungs-Wiener-Walzer.

Das offizielle Programm wurde dann traditionsgemäß wieder von den Kleinsten im Verein begonnen. Dort präsentierten sich die Blue Berries und die Wettkampfgruppe Blue Diamonds mit ihren aktuellen Choreographien. Und zum TSC-Club-Tanz-des –Jahres fanden sich dann alle Kindergruppen und Turniertänzer auf der Fläche und zeigten dem Publikum, dass die verschiedenen Tanzrichtungen auch gemeinsam eine harmonische tänzerische Einheit bilden können.

Die im Oktober gegründete Hip-Hop-Gruppe unter der Leitung von Mandy Hauer, einer ehemaligen Hip-Hop-Formationstänzerin, hatte an diesem Abend Ihren ersten Auftritt vor Publikum. Alle Fünf Mitglieder von „Dance2beat“ begeisterten die Zuschauer und werden in Zukunft Ihr Repertoire vergrößern um ein fester Bestandteil des Show-Programmes zu werden.

Des Weiteren stand schon zum Ostertanzturnier fest, die Formation zum Thema „ Moulin Rouge“ wird wieder getanzt. Zwischenzeitlich änderten sich einige Paarkonstellationen und es wurden andere Tänze integriert und neue Kostüme geordert. Die Auswahl der Kleiderwünsche war groß, aber die Tänzerinnen einigten sich auf ein themenbezogenes und doch galawürdiges Outfit.

Natürlich zeigten die Paare auch ihr Turnierprogramm und die Fortschritte, die sie in den letzten 2 Jahren gemacht haben. Für ein langjähriges Mitglied des Vereines und aktiven Turniertänzer war dieser Abend ein ganz besonderer. Patrick Luther hat in den letzten Wochen seine erste eigene Kür choreographiert und mit 3 weiteren Tänzern einstudiert. Diese hat er dann mit seiner Tanzpartnerin Carolin Banitz und dem Juniorenpaar Lucas Trommer und Wicktoria Rummer dem Publikum gezeigt. Die Emotionen überkamen ihn, als das Publikum seine Arbeit mit einem tosenden Applaus würdigte.

Am Ende des Galaprogrammes stand der Auftritt des Stargastes. Nach einigen Änderungen in dessen Tanz- und Lebenspartnerschaft kam Massimo Sinato mit neuer Tanzpartnerin auf das Parkett und neuer Lebenspartnerin hinter die Kulissen. Die Beiden vor dem Publikum lieferten 3 Shows der Extraklasse. Und nach den schweißtreibenden Auftritten nahm sich Herr Sinato Zeit für jeden Interview-, Autogramm- und Fotowunsch.

Die Silberschwäne freuen sich schon auf das 56. Ostertanzturnier am 30.03.2013. Der Kartenvorverkauf hat begonnen und wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann in jede bekannt Kartenvorverkaufsstelle aufsuchen.

U. Trommer

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Galaball_2012_-_Silberschw%C3%A4ne_feierten_mit_Massimo_Sinato_65._Geburtstag