Großer Auftritt beim Pressefest

11. Juli 2011

Nachwuchs

Die Silberschwäne feierten am Samstag zusammen mit der Tanzschule Da Vinci beim Pressefest der Freien Presse im Chemnitzer Küchwald ein großes Tanzfest. Um es vorweg zunehmen, jeder auf dem Pressefest hat bestätigt, der 90 minütige Auftritt war eine tolle und außergewöhnliche Show.

Am Samstag gab es für den TSC Silberschwan Zwickau mehrere Premieren: 1. Auftritt bei Pressefest, 1. Auftritt mit der Tanzschule Da Vinci, Erstmalig ein Auftritt von über 100 Akteuren bei 22 verschiedenen Tanzeinlagen.

Die große organisatorische Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Gruppen mit den insgesamt über 100 Tänzerinnen und Tänzern zur richtigen Zeit auf die Bühne zu schicken. Unter der Leitung von Andrea Thiele und Nicole Pöhler, unterstützt von Ilona Ackermann, war dies kein Problem. Ein großer Dank gilt hier allen Akteuren sowie den Helferinnen hinter der Bühne, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Pünktlich um 13.30 begann die Show. Die Turniertänzer des TSC Silberschwan eröffneten das Programm mit einem Wiener Walzer und einem langsamen Walzer. Danach war Modern Dance mit der Gruppe Spirits of Dance mit Eye of the Tiger auf der Bühne. Während dessen zogen sich die Turnierpaare um für ihren Lateinauftritt zu Rumba, Samba und Cha Cha Cha. Dazwischen zeigte die Zumba Crew die neue Latin-Workout Sensation aus den USA, den ZUMBA.

Nach einer kurzen Pause war der kleinere Nachwuchs an der Reihe. Vor allem die Ballerinas und die Ballettmäuse begeisterten das Publikum. Aber auch die Gruppe Spirits of Dance mit „Circus“ und die kleinen Showdancer mit „Wir sind Hamma“ sowie die Jugendgruppen Hip Hop 1 und 2 und die Teens 2 zeigten ihr ganzes Können. Zwischendurch legten noch die Turniertänzer einen flotten Quickstep auf die Bühne.

Der dritte Teil begann mit der Formation des TSC Silberschwan. 7 Turnierpaare tanzten zur Musik von James Bond eine von Nicole Pöhler einstudierte Chorgeographie. Danach waren die ganz kleinen Wetterfrösche an der Reihe mit ihrem allerersten Auftritt, gefolgt von der Gruppe Kika Tanzalarm. Den Abschluss bildeten die Turniertänzer mit dem Paso Doble, dem Tango und zum Abschluss dem Jive.

Ein lang anhaltender Applaus von den vielen Gästen auf dem sehr gut gefüllten Vorplatz war der verdiente Lohn für eine gelungene Tanzpremiere beim Pressefest.

Hier nochmals ein großer Dank an alle Tänzerinnen und Tänzer und an alle Eltern, welche es ihren Kindern ermöglicht haben, diesen tollen Auftritt mit zu gestalten. Dieser Auftritt wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Auch von der Organisation des Pressefestes kam nur Lob und Begeisterung für den großen Auftritt.

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Gro%C3%9Fer_Auftritt_beim_Pressefest