Kinderpaar im ersten gemeinsamen Turnier auf dem Treppchen

08. Dezember 2008

GERA. An einem tristen und verregneten Dezembertag machte sich das neue Kinderpaar...

...des TSC Silberschwan Zwickau Philipp Helbig und Larissa Pauleck auf den Weg nach Gera. Beim 4. Adventsturnier des Förderverein Tänzen waren eine Menge Kinder am Start. Allein aus der Gastgeberstadt waren über die Hälfte der Paare.

Larissa tanzte im Verein schon mit dem ein oder anderen Partner bis sie im Mai Philipp beim Turnier in Glauchau sah. Als bekannt wurde, dass Philipp eine neue Partnerin sucht, dauerte es nicht lange bis die beiden gemeinsam die ersten Schritte unternahmen. Allerdings gab es noch ein kleines Problem: Philipp tanzte vorher beim Verein in Altenburg und musste von dort die Freigabe erhalten, um in Zwickau seinem Hobby nachzugehen. Nach einigem hin und her wurde dieses Problem gelöst und zirka 5 Monate nach dem ersten Training standen sie am Wochenende in Gera zum ersten Mal gemeinsam auf dem Turnierparkett.

In den beiden Vorrunden sah man deutlich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Paaren. Einige hatten ihre Sorgen mit der Musik, andere mit der Größe der Partnerin, aber bei einigen sah es auch schon recht gut aus. Philipp und Larissa sah man die Nervosität an, dennoch überzeugten sie mit einer guten Darbietung und kamen sicher in die Zwischenrunden. In diesen waren die Paare sehr ausgeglichen und man musste schon genauer hinsehen, um Unterschiede zu erkennen.

Dennoch steigerten sich Philipp und Larissa in beiden Disziplinen und konnten auch hier die Wertungsrichter für sich gewinnen. Die Freude war sehr groß, als sie in Standard genauso wie in Latein im Finale standen. Das war schon ein rießiger Erfolg und alles andere war nun noch Zugabe. Im Gegensatz zur Vorrunde waren sie kaum wiederzuerkennen. Plötzlich war das Selbstvertrauen da und das Tanzen ging wie von alleine. Im Standardturnier kamen sie dann auf dem 4. Platz von 14 Paaren ein. In der Lateindisziplin waren sie noch etwas besser und wurden Dritte von 18 Paaren. Damit hatte wohl keiner der Familien und auch der mitgereisten Betreuer gerechnet. So strahlten die beiden um die Wette und freuen sich sicher schon auf Anfang Januar wenn das nächste Turnier in Chemnitz auf dem Programm steht.

Herzlichen Glückwunsch!

Mario Tischler

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Kinderpaar_im_ersten_gemeinsamen_Turnier_auf_dem_Treppchen