Landesmeisterschaft 2013 Latein - Vizemeistertitel geht an die Silberschwäne

03. Februar 2013

Lukas und Wiktoria Vize-LM Latein

Am vergangenen Samstag wurden in der Muldentalhalle Wilkau-Haßlau die Sächsischen Landesmeisterschaften Kinder, Junioren und Jugend im Lateintanz ausgetragen. Der TSC Silberschwan ging mit 4 Paaren an den Start. Da diese Paare alle in verschiedenen Alters- bzw. Leistungsklassen starteten, ...

... hatte der Traditionsverein gute Aussichten, mehrere vordere Plätze, bis hin zu den Siegertreppchen zu erreichen. Die intensive Turniervorbereitung mit zusätzlichen Workshops und Sondertrainings zahlte sich aus, alle Paare tanzten sich bis ins Finale. So stand bei Christian Rummer und Michelle Schwenke nach erfolgreich absolvierter Vorrunde der Finalplatz 5 bei den JUN I C fest. In der nächsten Altersklasse tanzten sich Lucas Trommer und Wicktoria Rummer in der Konkurrenz mit 13 weiteren Paaren durch eine Vorrunde und anschließend in die Zwischenrunde. Im Finale mit 7 Paaren hatten die Beiden den Meistertitel nach 3 Tänzen fast sicher. Im Jive, dem letzten aber auch schnellsten Lateintanz, saßen die Schritte nicht perfekt, was die Wertungsrichter mit dem 3. Platz ahndeten. Damit ging der Meistertitel nach Leipzig. Lucas und Wicktoria hatten aber noch ein weiteres Ziel. Das war der Aufstieg in die Leistungsklasse B, die höchste Startklasse in ihrer Altersgruppe. Dies erreichten Sie souverän, auch mit dem Vizemeistertitel, welchen Sie übrigens auch in den Standard-Tänzen innehaben. Durch eine Änderung im Regelwerk haben nun alle Paare die Möglichkeit, in gleicher Leistungsklasse in der nächsthöheren Altersgruppe mitzutanzen. Dies nutzten die Beiden und starteten am Abend gleich noch in der Jugend B, dort in Konkurrenz zu den Vereinsgefährten Kenneth und Larissa Pauleck. Lucas und Wicktoria sammelten in dieser Runde Erfahrung und ihren ersten Aufstiegspunkt. Kenneth und Larissa überzeugten mit Ihrer Leistung und erreichten das Finale. Sie belegten dort den 6. Platz und können sich auch über mehrere Punkte für den Aufstieg in die nächsthöhere Startklasse freuen. In der Leistungsklasse A, an diesem Abend die höchste Startklasse, trat das Paar Tobias Kroll und Marie-Louise Schwenke an. Für die Beiden war es das erste gemeinsame Turnier. Leider musste sie aus gesundheitlichen Gründen von Marie-Louise das Turnier im Finale vor dem Jive abgebrechen. Sie haben eine gute Leistung gezeigt belegten damit den 6. Platz. Der TSC Silberschwan gratuliert allen seinen Paaren und bedankt sich bei den Vereinsmitgliedern Sabine und Frank Hoffmann, Carolin Banitz, Patrick Luther und Nicole Pöhler sowie den Eltern der Paare, die als Fanclub anwesend waren. Für die Paare ist das nächste Großereignis die Deutsche Meisterschaft in Bremerhaven am 02/03.03. Dort werden 2 Paare vom TSC antreten.

U. Trommer

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Landesmeisterschaft_2013_Latein_-_Vizemeistertitel_geht_an_die_Silberschw%C3%A4ne