Lutz Zetzsche feiert 35 jähriges Clubjubiläum

26. Februar 2008

Lutz Zetzsche feiert 35 jähriges Clubjubiläum

Im Februar diesen Jahres feiert Lutz Zetzsche sein 35 jähriges Jubiläum im Tanzsportclub...

...Silberschwan. Angefangen hat alles 1973 im Alter von 10 Jahren. Über den Betriebsfunk vom VEB Sachsenring Automobilwerke kam ein Aufruf das tanzbegeisterte und talentierte Kinder zur Gründung einer Kindertanzgruppe gesucht werden.

Seine erste Tanzpartnerin, Kerstin Herden, nahm ihn mit zum Training. Bei Ursula und Gerhard Herrmann erlernte er seine ersten Tanzschritte im Klubhaus Sachsenring. Ab 1974 nahmen Lutz und seine Partnerin an Turnieren in der E- Klasse teil. Darauf folgten 16 Jahre aktive Turniertanzzeit in der Standard- und Lateindisziplin. Mit seiner letzten Partnerin, Ute Kreßner, tanzte er in der Latein- und Polkaformation. Die Formation gehörte dem Ensemble Sachsenring an und gewann 1988 zu den Arbeiterfestspielen in Frankfurt/ Oder die Goldmedaille. Seine aktive Tanzlaufbahn beendete er in der A Klasse und absolvierte im Anschluss seine Trainer C Ausbildung. Als Jungtrainer engagierte er sich aufopferungsvoll für die Jugendarbeit. Bei vielen Turnieren unterstützte er seine Schützlinge. Fast jedes Wochenende fuhr er durch Deutschland und begleitete die jungen Tänzer. Lutz brachte und begleitete viele erfolgreiche Paare des TSC Silberschwan auf ihren Weg. Regelmäßig erneuert er seine Lizenz als Trainer und Wertungsrichter. Seine ganze Mühe und Kraft steckt er in die Ausbildung junger Tänzer und bringt ihnen die Technik der Tanzschritte bei. Den Tanzsport hat er selbst nie aufgegeben, zusammen mit seiner Frau tanzt er in seiner Hobbytanzgruppe. 2007 bekam er den Ehrenbrief der Stadt Zwickau verliehen. Als Trainer und Wertungsrichter ist Lutz Zetzsche ein wertvolles Mitglied des TSC Silberschwan.

Bild: Trainingsgruppe, Tobias Strobel vom Vorstand gratuliert Lutz Zetzsche zu seinem Jubiläum

D.Strobel

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Lutz_Zetzsche_feiert_35_j%C3%A4hriges_Clubjubil%C3%A4um