TSC Silberschwan Zwickau e. V.
Erster Vorsitzender: Ulrike Trommer
Olzmannstr. 51
08060 Zwickau

Telefon: 0375 5977936
Telefax: 0375 2754513

http://tsc-silberschwan.de

TSC Silberschwan Zwickau e.V.
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Ostertanzturnier 2008 - Ausverkauftes Ballhaus „Neue Welt“

24. März 2008

Als erster traditioneller Höhepunkt im Veranstaltungskalender Zwickau 2008 fand das Internationale Ostertanzturnier am 22. März statt. Seit nunmehr 1950 laden die „Silberschwäne“ Paare...

...der A- und S-Klasse aus Deutschland und ganz Europa in die Schumannstadt ein. Diesmal starteten Paare aus Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Slowenien, Belgien und Deutschland. Der gastgebende TSC Silberschwan schickte zwei Paare ins Rennen. Für Kai Wulff und Sarah Franziska Poller ist es die erste Teilnahme am Ostertanzturnier. Die Beiden tanzten in dieser Paarkonstellation allerdings zum letzen Mal. Aus beruflichen Gründen muss sich das Tanzpaar trennen. Beide wollen aber versuchen, mit anderen Partnern ihrem langjährigen Hobby weiter erfolgreich nachzugehen. Das Geschwisterpaar Strobel durfte sich schon zum zweiten Mal auf dem heimischen Ostertanzturnier-Parkett präsentieren.

Zu der sportlichen und zu gleich glamourösen Veranstaltung im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ wurde durch den Tanzsportverein ein Eventpartner, die omotio! eventagentur GmbH, hinzugezogen. Es erfolgten beispielweise Änderungen im Aufbau der Tanzfläche und beim Catering, welches für das leibliches Wohl der Gäste sorgte. Die Turnierpaare zeigten Tanzsport auf höchstem Niveau und haben das Publikum und die erstmals sieben Wertungsrichter, unter anderem IDSF Wertungsrichter aus Belgien und Slowenien, in ihren Bann gezogen.

Bereits am 21.03.2008 reisten einige Paare und Wertungsrichter an und wurden mit einem kleiner Empfang, welcher vom TSC Silberschwan organisiert wurde, begrüßt. Am nächsten Morgen stand eine Stadtführung sowie der Besuch des „August Horch Museums“ Zwickau auf dem Programm. Der Nachmittag wurde schließlich zum Eintanzen genutzt, wobei sich Paare die noch nicht am Ostertanzturnier teilgenommen haben, sich mit dem Parkett vertraut machen konnten.

Zum Abend stand die exakte Starterliste fest. 16 Paare im Standard und 14 Paare in den lateinamerikanischen Tänzen. Mario Tischler, der zweite Vorsitzende des TSC Silberschwan und Turnierleiter des Abends, begrüßte, unter tosendem Applaus des Publikums der ausverkauften „Neue Welt“, die internationalen Paare.

Die Vorrunden in Standard und in Latein wurden in drei Gruppen getanzt. Nach der ersten Zwischenrunde standen die Finalteilnehmer fest. Im Standardfinale setzten sich die Weltmeister, Christoph Kies und Blanca Ribas Turon, klar an die Spitze. Mit allen Einserwertungen gewannen sie das Turnier souverän. Der zweite Platz ging an Stanislaw Hermann und Cathrin Hißnauer vom TSA des TSV Glinde 1930. Stefan Klebsch und Juliane Klebsch vom TC Blau-Gold im Vfl Tegel 1891 wurden Dritte.

Die Lateindisziplin gewannen, wieder mit allen Einser-Wertungen, Christoph Kies und Blanca Ribas Turon. Somit ertanzten sie sich auch den Gesamtsieg und damit den Pokal des „Zwickauer Blicks“. Zweite im Lateinturnier wurden Marius Lepure und Christina Kessler vom TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg. Den dritten Platz sicherten sich die slowenischen Jugendmeister Aljaz Skorjanec und Valerija Rahle. In den Turnierpausen hatte auch das Publikum die Gelegenheit, das Tanzbein zu den wunderbaren Klängen der Reinhard-Stockmann-Band aus Dresden zu schwingen. Erst weit nach Mitternacht ging das Ostertanzturnier im wohl schönsten Jugendstilsaal Deutschlands zu Ende.

Foto: v.l. Geschäftsführer "Zwickauer Blick", Christoph Kies und Blanca Ribas Turon, 1. Vorsitzender TSC Silberschwan Sven Glaser

D. Strobel

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Ostertanzturnier_2008_-_Ausverkauftes_Ballhaus_%E2%80%9ENeue_Welt%E2%80%9C

Der Weitersagen-Button wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht er wieder zur Verfügung

Sparkasse - Logo Internetagentur Zwickau

TSC Silberschwan Zwickau e. V. | Olzmannstr. 51 | 08060 Zwickau | kontakt@tsc-silberschwan.de