Ostertanzturnier 2009 - Pressekonferenz

03. Februar 2009

Pressekonferenz zum Ostertanzturnier

Zur Pressekonferenz des diesjährigen Ostertanzturniers, am 11. April, lud der Tanzsportclub Silberschwan am 29. Januar 2009 in das Autohaus Conny Jenschewski in...

...Zwickau ein.

Sven Glaser, 1. Vorsitzender des TSC Silberschwan e.V., eröffnete die Konferenz, indem er alle Teilnehmer vorstellte.

Der 2. Vorsitzende, Mario Tischer, gab bekannt, dass es schon 1950 die erste Tanzveranstaltung als Ostertanzturnier gab. In den folgenden Jahrzehnten war es allerdings nicht ganz einfach auch internationale Paare dafür zu bekommen, es war ja zu DDR-Zeiten. Dennoch galt es als Tradition, das Turnier an Ostersamstag zu besuchen. Das Ostertanzturnier ist keinesfalls eine reine Sportveranstaltung, denn sie hat Ballcharakter, wobei der Veranstaltungsort, die „Neue Welt“ in Zwickau, einen Teil beiträgt.

Dieter Kunze, Sportwart des TSC Silberschwan e.V., ist für die Einladung der Paare zuständig. In diesem Jahr ist es sogar so, dass es für das Ostertanzturnier eine so enorme Nachfrage gibt, dass sich der Tanzsportclub die Paare aussuchen kann. Man beachte, dass auch dieses Jahr wieder ein sehr bekanntes Tanzsportturnier in Berlin stattfindet und dennoch so viele Anfragen zur Teilnahme wie noch nie bei Herrn Kunze eingehen. Die Gäste dürfen sich somit auf Paare aus der ganzen Welt, wie zum Beispiel aus Belgien, Österreich, Polen, Tschechien, Slowenien, Slowakei und natürlich Deutschland, freuen. Schon bekannt für den TSC Silberschwan e.V. ist das Geschwisterpaar Strobel, welche auch mit dabei sein werden. Des Weiteren werden Paare, die in der Rangliste unter den Top Ten stehen, antreten. Hierfür wurden beispielsweise Cathrin Hißnauer und Stanislav Hermann aus Glinde bei Hamburg genannt. Alles in Allem werden 12 Paare in der Standard- und 12 Paare in der Lateindisziplin an den Start gehen.

Zwischen den Turnierteilen bleibt dennoch Zeit, damit auch die Gäste zu der Musik der Reinhard-Stockmann-Band tanzen können.

Steffi Wittig, Geschäftsführerin der Ratzer & Sohn GmbH, ist sehr tanzbegeistert, sogar ihre Tochter hat sie angesteckt, denn diese tanzt als Debütantin beim 1. Zwickauer Opernball mit. Daher unterstützt sie gern so eine traditionelle Veranstaltung, wie das Ostertanzturnier.

Als weiterer Partner war Herr Seitz, Hoteldirektor des Achat-Hotels, anwesend. Das Achat-Hotel arbeitet schon viele Jahre mit dem TSC zusammen. Es ist eine gute Lage, da es sich direkt neben der Neuen Welt in Zwickau befindet. So können sich z.B. die Tanzpaare nach dem Eintanzen noch einmal in die Hotelzimmer zurückziehen. Auch für die Gäste ist es sehr vorteilhaft. Nach der Veranstaltung brauchen sie keinen langen Weg mehr auf sich zu nehmen, denn das Achat-Hotel bietet viele Zimmer und einen erstklassigen Service.

Auf die Frage, ob es denn auch ein Showprogramm gibt, antwortete Sven Glaser, dass man die Pausen im Turnier doch lieber für die Gäste zum Tanzen lassen sollte, denn diese sollen ja auch auf ihre Kosten kommen, es ist ja keine Sitz- sondern eine Tanzveranstaltung. Zum Galaball am 14. November 2009 darf man sich wieder auf viel Programm freuen. Die Gäste sind aber bei der Wahl des schönsten Standard- und Lateinkleides gefragt.

Zum Schluss fügte Herr Kunze noch hinzu, dass es jedes Jahr mit viel Aufwand verbunden ist, das Ostertanzturnier vorzubereiten. Dennoch möchte der TSC diese Tradition fortführen und weitere Veranstaltungen präsentieren, denn dadurch wurde der Tanzsportclub in ganz Deutschland bekannt, was man an der diesjährigen Nachfrage stark erkennt.

Kartenbestellung unter info@omotio.de

TSC Silberschwan

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Ostertanzturnier_2009_-_Pressekonferenz