• Website verkleinern

Pressekonferenz zum Weltranglistenturnier

09. Oktober 2008

Herr Glaser, 1. Vorsitzender des TSC Silberschwan Zwickau eröffnete die Pressekonferenz

...für die Veranstaltung am 08.11.2008 in der Zwickauer Stadthalle. Nach der Begrüßung verkündete er, dass man ca. 35 – 40 internationale Paare zum erstmals in Deutschland ausgetragenen 10-Tänze-Weltranglistenturnier erwarte. Alle Beteiligten seien sehr stolz, dass man damit Zwickau und somit Sachsen wieder einen Schritt bekannter in der Welt gemacht habe und den Tanzsport an sich, zu mehr Aufmerksamkeit verhelfe, was dieser Hochleistungs­sport verdient.

Das Finale des Saxonian TEN DANCE CUP als Weltranglistenturnier austragen zu dürfen, setzt Zwickau in eine Reihe mit Shanghai, Mailand und Barcelona. Oder anders gesagt, ist es vergleichbar mit so bekannten Sportveranstaltungen wie einem Weltcup bei den Skispringern oder dem Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring.

Herr Flemming, stellvertretender Geschäftsführer der Kultour Z GmbH und somit der „Gastgeber“ an diesem Abend, schloss sich gern der Euphorie von Herrn Glaser an und erinnerte noch einmal an die im letzten Jahr ebenfalls in der Stadthalle ausgetragene Deutschen Meisterschaft im Standardtanz. Selbst für ihn als bekennender Nichttänzer, war die Esthetik und Farbenvielfalt dieser Veranstaltung sehr beeindruckend. Die Stadthalle Zwickau wird sich auch dieses Jahr wieder in einen festlichen Ballsaal verwandeln, der den passenden Rahmen zu diesem Event liefert. Für alle Gäste sei nochmals darauf hingewiesen, dass durch die Gestaltung der Halle von allen Plätzen ein optimaler Blick auf die Paare gewährleistet ist.

Das ein solches Turnier natürlich auch sehr viel organisatorischer und finanzieller Aufwand bedeutet, stellte Herr Michel, Gesellschafter der omotio! eventagentur GmbH, dar. Als Kooperationspartner des TSC Silberschwan e. V. sei man bereits seit einem Jahr in einer guten Partnerschaft bestrebt, den Tanzsport und die Nachwuchsförderung weiter voranzutreiben und mehr in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Dieses 1. Weltranglistenturnier über 10 Tänze in Deutschland zeigt, dass der Weg, den man beschritten hat, der Richtige ist. Die Verbindung von sportlichen Höchstleistungen mit dem Ambiente eines großen Balls mit Livemusik eines großen Orchesters – hier die Bigband-Formation des Theaters Plauen-Zwickau – einem angemessenen Catering und diversen Showacts macht den Reiz dieser aus.

Herr Glaser ergänzte weiterhin, dass es für die Sportler selbst ebenfalls sehr schön ist, in einer solchen Umgebung zu tanzen. Und natürlich ist es für alle wichtig, ihre Leistungen hinsichtlich der Weltranglistenpunkte abzurufen und in Vorbereitung auf die WM zu überprüfen. Deshalb werden an diesem Abend Paare aus Spanien, Modawien, Japan, Rußland, Dänemark etc. erwartet. Es sind die Besten ihrer Zunft. So freue man sich besonders, die amtierenden Weltmeister Christoph Kies und Blanca Ribas Turon, die den Saxonian TEN DANCE CUP verdient anführen, begrüßen zu dürfen. Die Publikumslieblinge werden an diesem Abend um den Gesamtsieg kämpfen. Außerdem erstmal mit dabei die Vizeweltmeister Jugend über 10 Tänze - Evgeny Vinokurov und Christina Luft.

Im Rahmenprogramm könne man diesmal ein besonderes Highlight präsentieren. Die Fliegenden Sachsen werden mit zwei Showeinlagen ihre außergewöhnliche Körperbeherrschung und akrobatische Höchstleistung darbieten.

Das Tagesprogramm der Saxonian Trophy ist ganz auf den Nachwuchs zugeschnitten. Hier gilt es für alle Paare wichtige Punkte und Platzierungen zu sammeln, um entsprechende Trainingskostenzuschüsse mit nach Hause nehmen zu können.

Mario Tischler

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Pressekonferenz_zum_Weltranglistenturnier