• Website verkleinern

Rückblick auf das Jahr 2010

31. Dezember 2010

Der TSC Silberschwan kann auf ein gelungenes Jahr 2010 zurück blicken.

Ende Januar konnten in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die offenen Vorstandspositionen zum Glück neu besetzt werden. Damit wurde die Grundlage zum Fortbestehen des Vereins geschaffen.
....

Das Ostertanzturnier war die erste Herausforderung für den neuen Vorstand. In nur acht Wochen wurde das Turnier organisiert und mit großem Erfolg durchgeführt. Am Start waren insgesamt 12 Paare aus Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien. Vor Beginn des Standard- und Lateinturniers trat jeweils der Nachwuchs des TSC Silberschwan an und zeigte in einer Standard- und Lateinshow sein ganzes Können und wurde mit viel Beifall belohnt.

Leider mussten dann im Mai die Westsächsischen Tanztage abgesagt werden. Trotz intensiver Bemühungen war es nicht gelungen, eine genügende Anzahl von Paaren für das Turnier zu gewinnen.

Zum deutschlandweiten Tag des Tanzes hatte der TSC Silberschwan zum Tag der offenen Tür eingeladen. Über 200 Besucher ließen sich von der Faszination des Tanzes anstecken und konnten in den Pausen zwischen den einzelnen Auftritten selbst das Tanzbein schwingen. Bei Kaffee und Kuchen gab es für die Besucher ausreichende Möglichkeiten, sich bei den anwesenden Trainern über die angebotenen Tanzmöglichkeiten des TSC zu informieren.

Der Galaball bildete den glanzvollen Abschluss für das Tanzsportjahr 2010. An diesem Abend präsentierte der Tanzsportclub ein abwechslungsreiches Showprogramm. Nach Meinung der anwesenden Gäste, welche von der Television Zwickau befragt worden sind, war dies der bisher schönste Galaball. Dazu beigetragen haben alle Bereiche des Vereins, angefangen von unseren Kindergruppen bis hin zu unseren Turniertänzern, die eigens für den Galaball einen Formationstanz zu der Musik von James Bond einstudiert hatten.

Die Turnierpaare des TSC Silberschwan konnten ebenfalls viele Erfolgen aufweisen. Die Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Barcelona und den German Open Championships in Stuttgart waren für das Turnierpaar Kunze/Kunze Dusch die Höhepunkte im Jahr 2010. Bei den sächsischen Landesmeisterschaften wurden Sie zudem Dritter.

Unser Jugendpaar Martin Schlemmer und Marie Louise Schwenke schaffte den Aufstieg in Standard und Latein in die Startklasse B. In die Startklasse C stiegen ebenfalls in Standard und Latein das Jugendpaar Marcel Winkler und Liz Langheinrich und das Juniorenpaar Moritz Jägemann und Larissa Pauleck auf.

Einen dritten Platz bei den sächsischen Landesmeisterschaften 2010 im Standard erreichten das Juniorenpaar Kenneth Pauleck und Vanessa Rüdiger und somit den Aufstieg in die Startklasse C. Im Seniorenbereich schafften das Ehepaar Frank und Sabine Hoffmann im Standard ebenfalls den Aufstieg in die Startklasse B.

Neben dem Turniertanz gibt es noch viele weitere Möglichkeiten beim TSC Silberschwan zu tanzen. So wurde neu in das Trainingsprogramm die Gruppe Showtänzer aufgenommen. Die Gruppe besteht aus Mädchen im Alter ab 6 Jahren. Einstudiert werden Choreographien aus den Bereichen Rock, Latino oder Disco Pop sowie Film- oder Musicalthemen. Auch das Angebot im Breitensportbereich wurde erweitert. Zusätzlich können jetzt jeden Sonntag ab 16.00 Uhr die Hobbytänzer ihr tänzerisches Können auffrischen.

Der Termin für das internationale Ostertanzturnier steht ebenfalls schon fest. Es findet am 23. April 2011 in der Neuen Welt in Zwickau statt.

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/R%C3%BCckblick_auf_das_Jahr_2010