TSC Silberschwan Zwickau e. V.
Erster Vorsitzender: Ulrike Trommer
Olzmannstr. 51
08060 Zwickau

Telefon: 0375 5977936
Telefax: 0375 2754513

http://tsc-silberschwan.de

TSC Silberschwan Zwickau e.V.
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Salsa - Tanz des Jahres 2009

17. Juni 2009

Lust auf Salsa? Ist es nicht schön, sich nach Salsaklängen zu bewegen? Der Breitensportbereich des...

...TSC Silberschwan Zwickau bietet allen Tanzfreudigen die Möglichkeit in einem angenehmen Ambiente diesen schönen Tanz des diesjährigen Sommers zu erlernen.

Immer Sonntag treffen sich Neueinsteiger und Fortgeschrittene um ihrem Hobby nach zu gehen. Der Kurs wird von dem Ehepaar Frank und Eveline Martin geleitet und soll in ersten Linie Spaß am Tanzen vermitteln.

Beide tanzen bereits seit 1997 und übten ihre ersten Schritte in Chemnitz in der Tanzschule “Tango und Fox”.

Bei einem Workshop Salsa, der von einem Trainer des TSC Silberschwan Zwickau geleitet wurde, ist das Ehepaar Martin erstmals mit dem TSC Silberschwan in Kontakt gekommen.

Frank und Eveline haben sich über die Trainingsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen informiert. Sie fanden es toll, neben Salsa auch an allen anderen Kursen des vielseitigen Angebotes im Breitensportbereich teilnehmen zu können. So hatten sie nicht nur die Möglickeit ihre Salsakenntnisse zu vertiefen, sondern konnten in alle Standard und Lateindisziplinen hinein schnuppern und Erfahrungen sammeln.

Es dauert nicht lange und das Ehepaar Martin wechselte zum TSC Silberschwan Zwickau. Der Besuch von Workshops, Salsameisterschaften und Urlaubsreisen lieferten ständig neue Ideen für ihren Kurs. Es ist ganz wichtig, betonen Frank und Evelin, die Musik auf sich wirken zu lassen. Nur so kann man dieses Salsafeeling, nämlich Lebensfreude, auch spüren.

Nicht ohne Grund wurde der Salsa zum Tanz des Jahres 2009 gewählt. Er spiegelt religiöse Einflüsse wieder, ist pure Erotik und steht für Freude am Tanzen.

Die Ursprünge des Salsa gehen bis in das 17. Jahrhundert zurück und sind eine Verbindung europäischer und afrokaribischer Tanzstile. Vorbild für den Salsa war der englische Contredance, bei dem die Tanzhaltung ähnlich wie bei den bis dahin bekannten Gesellschaftstänzen war. Durch die Ausbreitung der französischen und spanischen Kolonialherrschaft gelangte diese Tanzform in viele Regionen der Erde und ist heute unter anderem ein fester Bestandteil der Kultur Haitis, der Dominikanischen Republik und natürlich Kuba.

Salsa ist eine Tanzform, die Neueinsteigern schon nach wenigen Stunden die Möglichkeit bietet erste kleine Schrittfolgen zu tanzen. Im Vordergrund steht die Harmonie des Paares. Unabhängig von Alter kann Jung bis Alt ihre Gemeinsamkeit im Klang der Musik und dem Rythmus des Salsa finden. Unterstützend ist dazu die immer wieder neue Musik aus fernen Ländern.

Das Ehepaar Martin möchte den Salsakurs nicht nur als Traningsstunden für Tanzbegeisterte anbieten. Nach Wunsch und Interesse würden sie Möglickeiten gemeinsamer Salsaevents und Tanzpartys aufzeigen, Workshops besuchen oder veranstalten und Ausflüge unternehmen.

Die Pupularietät des Salsa nimmt stetig zu. Es gibt mittlerweile Salsaturniere und Weltmeisterschaften. Man hat in vielen Städten die Möglickeit für Salsapartys geschaffen, wo jeder seine Lebensfreude mittels des Erlernten austanzen kann.

Wer darüber hinaus noch über Zeit und Lust verfügt, kann alle anderen Angebote im Breitensportbereich des TSC Silberschwan mit nutzen. Das bedeutet für alle Tanzfreudigen eine sehr abwechslungsreiche Woche.

Traut euch und schaut einfach beim TSC Silberschwan Zwickau rein. Bei einem 2-wöchigen Probetraining besteht die Möglichkeit zu testen, ob dies das geeignete Hobby ist und nebenbei lernt man noch viele nette

Salsabegeisterte kennen.

H.Sünkel

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Salsa__-__Tanz_des_Jahres_2009

Der Weitersagen-Button wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht er wieder zur Verfügung

Sparkasse - Logo Internetagentur Zwickau

TSC Silberschwan Zwickau e. V. | Olzmannstr. 51 | 08060 Zwickau | kontakt@tsc-silberschwan.de