TSC Silberschwan Zwickau e. V.
Erster Vorsitzender: Ulrike Trommer
Olzmannstr. 51
08060 Zwickau

Telefon: 0375 5977936
Telefax: 0375 2754513

http://tsc-silberschwan.de

TSC Silberschwan Zwickau e.V.
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Schöner Abschluss der Herbstferien für unsere Jugendpaare - Aufstieg für Turnierpaar Hauptgruppe II in die C-Klasse

26. Oktober 2009

Die Jugendpaare des TSC Silberschwan Zwickau e.V. fuhren am letzten Wochenende der Herbstschulferien zum Traditionsturnier „Franken-Dance Festival 2009“. Im Jahr...

...2001 trafen sich die Verantwortlichen des TSZ Schwabach e.V., des TSC Roth e.V. und des TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg e.V., um darüber nachzudenken, ob eine gemeinsame Turnierveranstaltung Sinn machen könnte. Aus der Idee entstand dieses bereits im neunten Jahr stehende tänzerische Event und stellt immer wieder einen Höhepunkt in Nordbayern dar. Nicht zuletzt, da es seit 2002 vom LTVB als Veranstalter geführt wird. Die Mehrzweckhalle in Roth bei Nürnberg ermöglicht dieses Turnier als 3-Flächenturnier durchzuführen.

Für die Paare des TSC Silberschwan Zwickau e.V. ist dies somit auch ein Zusammentreffen mit den jeweiligen besten Paaren der Altersgruppen und Klassen.

Marcel Winkler und Liz Langheinrich gingen am Samstag gleich zweimal an den Start. Bei den Junioren II D-Klasse wurden sie in der Standarddisziplin von den Wertungsrichtern auf dem 3. Platz gesehen. Diese Platzierung erreichten sie nochmals bei den Junioren II D-Klasse in der Disziplin Latein. Für die Beiden war es das erste 3-Flächenturnier und eine ganz wichtige Erfahrung für ihre weitere sportliche Laufbahn. Ebenfalls am Samstag kämpften Patrick Luther und Isabel Weigelt um eine gute Platzierung und wertvolle Punkte. Die beiden Silberschwäne gingen in der Jugend B-Klasse in einem kombinierten Turnier der Jugend A/B Klasse im Standard an den Start und ertanzten sich einen 4. Platz. Der erfolgreiche Tag wurde von so manchem noch mit einem kurzen Bummel durch Nürnberg abgerundet, ehe es auf die Heimreise ging.

Am Sonntag hieß es für Marcel und Liz wieder alle Kräfte sammeln und motiviert den zweiten Wettkampftag zu meistern. Mangels Beteiligung wurde in der Standarddisziplin das Turnier für die Junioren II D-Klasse und Jugend D zusammengelegt. Unsere Silberschwäne setzten sich gegen das andere Paar ihrer Klasse durch und konnten den 6.Platz erreichen. In der Disziplin Latein gingen die Paare der Junioren I und II D-Klasse gemeinsam an den Start. In diesem Turnier erreichten Marcel Winkler und Liz Langheinrich einen 2. Platz und beendete somit erfolgreich diesen Wettkampf.

Ein ebenso erfolgreiches Wochenende liegt hinter Martin Schlemmer und Marie-Louise Schwenke. Sie tanzten mit dem „Franken-Dance-Festival 2009“ ihr erstes Turnier Jugend in der Startklasse C in Standard. Dabei ertanzten sie sich an beiden Tagen in Standard jeweils den zweiten Platz. Es fehlte ihnen jedes Mal nur ein Punkt für den 1. Platz im Slowfox.

In Latein Jugend C-Klasse erreichten sie am Samstag in der Endrunde den 5. Platz und am Sonntag von 5 Paaren den Platz 2.

Sie haben sich mit dem Ergebnis bestätigt gefühlt, dass sie auch in der neuen Startklasse mithalten können.

Für unser Paar Lars Kretzschmar und Pia Hentschel sollte die Teilnahme an diesem Turnier noch eine Überraschung bereit halten. Am Samstag starteten Lars und Pia in der Hauptgruppe D in Standard und belegten den 9. Platz von 14 Paaren. In der Hauptgruppe II D-Klasse konnten sie mit ihrem tänzerischen Können die Wertungsrichter überzeugen und wurden von 11 Paaren auf den 3. Platz gesetzt. Die Freude darüber war sehr groß, damit war der Aufstieg nach nur einem Jahr in die C-Klasse geschafft. Eine Leistung auf die die Beiden zu recht stolz sein dürfen. Der Sonntag war eine gute Möglichkeit erste Erfahrungen in der neuen C-Klasse der Hauptgruppe zu sammeln. In der Hauptgruppe II C-Klasse Standard erkämpften sie von 7 Paaren den 5. Platz und zeigten somit, dass in der nächsten Zeit mit unseren Silberschwäne gerechnet werden kann.

Allen Paaren gratulieren wir und wünschen weiterhin viel Erfolg.

H. Sünkel

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Sch%C3%B6ner_Abschluss_der_Herbstferien_f%C3%BCr_unsere_Jugendpaare__-__Aufstieg_f%C3%BCr_Turnierpaar_Hauptgruppe_II_in_die_C-Klasse

Der Weitersagen-Button wurde kurzfristig deaktiviert. Nach einer Überarbeitung steht er wieder zur Verfügung

Sparkasse - Logo Internetagentur Zwickau

TSC Silberschwan Zwickau e. V. | Olzmannstr. 51 | 08060 Zwickau | kontakt@tsc-silberschwan.de