TSC Silberschwan Zwickau e. V.
Erster Vorsitzender: Ulrike Trommer
Olzmannstr. 51
08060 Zwickau

Telefon: 0375 5977936
Telefax: 0375 2754513

http://tsc-silberschwan.de

TSC Silberschwan Zwickau e.V.
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Summer Dance Festival 2017

18. Juni 2017

Am 17. und 18.06. fand in Berlin das Summer Dance Festival statt. Drei Silberschwan-Paare machten sich auf den Weg, um sich der internationalen Konkurrenz zu stellen.

Zeitgleich starteten am Samstag die Paare Laurenz Schmelzer und Ronja Schuricht, sie bestritten die Weltrangliste in Latein mit weiteren 60 Paaren der Junioren II B. nach der Vorrunde stand fest, dass die Beiden mit weiteren 25 Paaren in der Hoffnungsrunde nochmal antreten müssen. Dort konnten sich 15 Paare für die nächste Runde qualifizieren, was die Zwickauer schafften. ...

... Jetzt hieß es alle Kräfte zu sammeln und konzentriert alle Programme abzurufen. Die Konkurrenz war so groß, dass Laurenz und Ronja über den Einzug in die 1. Zwischenrunde sehr glücklich waren. Über ihr Ergebnis, den 39. Platz, waren die Beiden sehr glücklich. Es stand schließlich noch ein weiterer Turniertag an.

Auf der Fläche daneben starteten Maximilian Schön und Nele Trommer in der Jugend B Latein. Sie sind mit einem klaren Ziel nach Berlin gereist und starteten mit weiteren 17 Paaren ins Turnier. In die Zwischenrunde kamen die Beiden mit 23 von 25 möglichen Kreuzen. Und für den Einzug in das Finale (mit 7 Paaren) erhielten die Zwickauer 21 Kreuze. Jetzt war ihr Ziel zum Greifen nahe, denn sie benötigten noch 2 Punkte und eine Platzierung für den Aufstieg in die A-Klasse. Durch die verdeckte Wertung kannte niemand das Ergebnis. Zur Siegerehrung, als 5 Finalpaare schon am Siegerpodest standen, waren die Silberschwäne und ein Paar aus Magdeburg noch übrig. Als dann der 2. Platz verkündet wurde, jubelten die Sachsen und alle mitgereisten Silberschwäne, denn der Turniersieg ging nach Zwickau. Mit 5 gewonnen Tänzen erreichten die Beiden ihr gesetztes Ziel und stiegen nach 4 Monaten gemeinsamen Tanzens in die höchste Klasse der Jugend auf.

In den Rechenpausen ging das 3. Silberschwan-Paar an den Start. Loris Schulze und Laura Lindig starteten in der Jungend C und waren hauptsächlich zum Punktesammeln angereist. Mit einem Starterfeld von 24 Paaren, kann das schon eine ordentliche Ausbeute werden. Das erste Mal nahmen die Beiden an so einem Großturnier teil. Überzeugend zogen sie in die Zwischenrunde ein und konnten auch dort die Wertungsrichter überzeugen. Im Finale angekommen, was für Laura überraschend, für Loris okay und für den Trainer vollkommen klar war, konnten sie sich am Ende über den 5. Platz freuen und haben somit ihr Ziel erreicht, sie konnten 19 Punkte für sich verbuchen.

Nach einer sehr kurzen Nacht ging es für die 6 Silberschwäne am Sonntag noch einmal an den Start. Laurenz und Ronja starteten heute in der Jugend B und traten mit 28 Paaren an. Nach der Vorrunde mit 23 Kreuzen und der 1. Zwischenrunde mit 25 Kreuzen qualifizierten sie sich für die 2. Zwischenrunde und konnten diese mit dem Anschlussplatz 7 beenden. Es fehlte nur 1 Kreuz um den Sprung in die Finalrunde zu schaffen. Auf einer anderen Fläche tanzen Max und Nele, heute das Weltranglistenturnier der Jugend A. Sie rechneten sich keine großen Chancen aus, es waren überragende Paare angereist. Aber man sollte die Erfahrung aus so einem Turnier nicht unterschätzen und so nahmen die Beiden wenigstens diese mit nach Hause. Zwischenzeitlich starteten wieder Loris und Laura, heute in einem Feld mit 16 Startern. In der Vorrunde bekamen die Beiden 17 von 20 möglichen Kreuzen, waren aber sicher in der Zwischenrunde. Dort erhielten Sie sogar 18 Kreuze, was die höchste Wertung war. Also hieß es wieder, wir sind im Finale. Beim letzten Start in diesem Turnier machten Loris und Laura es den Wertungsrichtern richtig schwer. Mit einem 5. (Samba), 2. (Cha cha) 4. (Rumba) und 1. Platz (Jive) ertanzten sie sich insgesamt den 3. Platz und konnten nicht nur zahlreiche Punkte mitnehmen sondern auch eine Platzierung.

Ein besonderer Dank geht an unseren Trainer Jonatan und seine Partnerin Jenny, sie haben sich super um die Tänzer gekümmert, mit kurzen und konkreten Worten die Leistungen eingeschätzt und so zu sehr guten Leistungen angespornt.

Wir gratulieren unseren Paaren und freuen uns über die sehr guten Ergebnisse.

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Summer_Dance_Festival_2017

Sparkasse - Logo Internetagentur Zwickau

TSC Silberschwan Zwickau e. V. | Olzmannstr. 51 | 08060 Zwickau | kontakt@tsc-silberschwan.de