Trainingslager in Limbach

29. Mai 2011

Alle Teilnehmer

Am 27. Mai war es soweit. Die kleinen und großen Tänzer des TSC Silberschwan Zwickau fuhren ins Trainingslager. Unter der Leitung der Jugendwartin Nicole Pöhler ging es für 3 Tage in das Schullandheim "Am Schäferstein" nach Limbach/ Vogtland.

Die Jugendherberge bot optimale Bedingungen für das Training der insgesamt 40 mitgereisten Tänzer. Eine dazugehörige Turnhalle sowie ausreichend Freizeitmöglichkeiten ließen keine Wünsche offen.

Nach der Ankunft wurden die Zimmer schnell bezogen, da man es eilig hatte, denn draußen wurde schon gegrillt wurde. Nach einer ausreichenden Stärkung wurde noch am Abend mit dem Training begonnen.

Die Turniertänzer begannen mit ihren Endrunden in den Standard und Lateinamerikanischen Tänzen. Danach legten die Kinder der Showtanzgruppe noch eine flotte Sohle aufs Parkett. Zum Abschluss nahmen alle Gruppen gemeinsam (Show- und Turniertänzer sowie die Aerobic Damen des Vereins) am Powerworkout von Nicole Pöhler teil.

Der nächste Tag sollte für alle Teilnehmer anstrengend werden, denn um 9.00 Uhr ging es mit dem Training los. Unter Leitung von Nicole Pöhler begannen die Teilnehmer mit einem Ausdauer Fitnesstraining. Joggen, Bauch-Beine-Po sowie Latinoaerobic sorgten für so manches Schniefen.

Im Anschluss trainierte Frau Ilona Ackermann die Paare. Es wurden im Langsamen Walzer Schwünge und im Tango Gehschritte geübt. Von ihr gab es auch Tipps zur richtigen Standardhaltung. In der Zwischenzeit hieß es für die Showgruppe von Nicole am Feinschliff der neuen Choreographie des Tanzes "Du bist HAMMA,von Culcha Candela" zu arbeiten.

Natürlich sollten auch der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Die Aerobic Damen durften an einem Beach Vollyball- und die Showtänzer an einem Ball über die Schnur Turnier teilnehmen. Sichtlich geschafft hieß es dann erst einmal für alle Mittagspause.

Nach einer kurzen Ruhepause ging es für die Turniertänzer bei Frau Ackermann mit dem Lateintraining weiter. Hier wurde großes Augenmerk auf eine sauber getanzte Fußtechnik gelegt . Während dessen trainierten auch die Showtänzer mit Nicole Pöhler und Ronny Kroll (2. Vorsitzender) lateinamerikanische Tänze. Bei der Samba wurde vor allem Wert auf typisch rhythmische Bewegungen und beim Cha Cha versuchte man sich auf das Durchtanzen der erlernten Figuren zu konzentrieren.

Am Nachmittag wanderten alle Teilnehmer zum "Schäferstein". Hier erfuhren Sie von Ronny Kroll, was es mit der Sage des  "Schäfersteins" auf sich hat.

Zur Unterhaltung gab es für die kleineren Tänzer nach dem Abendbrot eine kleine Disco. Die Großen brachen nur mit einer kleinen Taschenlampe bepackt zu einer Nachtwanderung auf. Leicht angespannt liefen alle in Zweiergruppen den Weg im Dunkeln zurück und mussten sich manch einer Schrecksekunde hingeben, denn so einiges lauerte auf sie. Für die Teilnehmer war es eine aufregende, spannende und auch sehr lustige Wanderung.

Zurück im Vereinsheim trafen sich die Turniertänzer und Betreuer zu einem Karaokeabend. Es wurde richtig Party gemacht und alle konnten ihre tollen Stimmen zum Vorschein bringen

Am Sonntag Vormittag stand nach dem Frühstück als letztes Highlight für die Teilnehmer das Klettern auf dem Plan. Zuerst wurden alle in die Kunst des Kletterns eingewiesen. Danach ging es raus an die große Kletterwand. So manch kleiner Kletterer erstaunte die Teilnehmer. Viele sind über sich hinausgewachsen, waren jedoch sichtlich froh, als sie oben am Ende der Kletterwand ankamen. Leider waren die drei Tage viel zu schnell vorbei und und so verabschiedeten wir uns von einem schönen Wochenende im Trainingslager "Am Schäferstein".

Ein großer Dank gilt allen Betreuern, welche es mit ermöglicht haben, dass wir so ein tolles Trainingslager anbieten konnten.

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/Trainingslager_in_Limbach