Druckansicht verlassen

WinterDanceFestival Dortmund 2016

31. Januar 2016

Winter Dance Festival 2016 Dortmund

Am vergangenen Freitag machten sich drei Silberschwanpaare auf den Weg nach Dortmund, um dort am Winter-Dance-Festival teilzunehmen. Dieses Turnier gibt den Tänzern die Möglichkeit, sich internationaler Konkurrenz zu stellen. Durch den sächsischen Landesverband wurde die Reise vereinsübergreifend organisiert und die Silberschwäne nutzten gern dieses Angebot.

Am Samstag starteten als erste unsere Jüngsten, Laurenz Schmelzer und Ronja Schuricht. Das Starterfeld umfasste in der Junioren II C Latein 17 Paare. Davon absolut unbeeindruckt zogen die Nachwuchsschwäne ihr Programm durch und wurden für diese Nervenstärke mit dem 1. Platz von den Wertungsrichtern belohnt. Anschließend ertanzten sie in der Junioren I C Latein den 3. Platz von 20 Paaren.

Danach begann das internationale Weltranglistenturnier der Jugend A Latein. Dabei stellte sich Lucas Trommer und Annika Schilling der Konkurrenz von 60 Paaren, unter denen sich auch das amtierende Weltmeisterpaar aus Russland befand. Davon ließen sich die Silberschwäne nicht aus der Ruhe bringen und erreichten sicher die 2. Runde. Das Turnier beendeten Lucas und Annika mit dem 35. Platz, welcher das gesteckte Ziel vollkommen bestätigte.

Anschließend starteten Noah Borst und Nele Trommer ihr erstes Turnier in der Latein-B-Klasse, welches auch gleich ein Ranglistenturnier war. Sehr aufgeregt und unsicher betraten sie die Tanzfläche und konnten dieses auch nicht ablegen.

Erschöpft aber auch glücklich ging es ins Hotel und beim gemeinsamen Abendessen wurde der nächste Turniertag geplant. Am Sonntag starteten Laurenz und Ronja 2 mal in Standard und holten dort ihre erste Platzierung in der Tanzklasse C. Für Noah und Nele stand wieder Latein auf dem Plan. Diesmal nicht weniger aufgeregt gingen sie in einem Feld von 60 Paaren an den Start. Um sich hier durchzusetzen, braucht man Routine und Erfahrung. Dieses haben Beide an diesem Wochenende gesammelt

Quelle: http://tsc-silberschwan.de/mitteilung/WinterDanceFestival_Dortmund_2016